Wir verwenden Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Zi Jin Pu Erh 2020
Startet von 105,20 €
Jingdong / Yunnan / China
10 - 12 g / Liter | 3 min | 90-100 ℃ |
Klassische Zubereitung: Ca. 5g Tee auf eine Portion (ca. 200ml). Den Tee mit kochendem Wasser übergießen. Alternativ verwendet man einen speziellen Kocher für Schwarzen Tee bzw. Pu Erh. Ziehzeiten: zuerst Wässern, danach 30s, 35s, 40s u.s.w.
Erntezeit:Ende März 2020 (Frühlingsernte).
Mengenrabatt:Beim Kauf unserer Tees erhalten Sie bis zu 10 Prozent Rabatt. Details finden Sie hier.
Einem einzelnen Cake, bzw. einem Verbund aus 7 Cakes legen wir zusätzlich eine gravierte Pu-Erh-Teenadel dazu: Spezielle Angaben zur Verpackung:Die Probenpackung enhält zu 20g portionierter Tee von einem Cake zum Testen. Beim Kauf eines einzelnen Cakes liefern wir diesen zusätzlich verpackt in einer wiederverschließbaren, aromasicheren Verpackung aus ALU/PE. Beim Kauf eines Verbundes aus 7 Cakes erhalten Sie diesen eingefasst in einer traditionellen Ummantelung aus Bambusblättern und Schnüren (siehe Abb. unten). Dies ist die optimale Verpackung für die Langzeitlagerung und Reifung eines Pu Erh.
Zi Jin Pu Erh stammt aus der besten Anbauregion für Pu Erh, aus dem Wuliang-Gebirge in Yunnan. Als unfermentierter (roher) Pu Erh findet er selbst unter Liebhabern von grünen Tees viele Freunde. Die Herstellung geschieht unter der Schirmherrschaft des weltbekannten Tee-Instituts der Zhejiang Universität unter Leitung von Prof. Wangyuefei (Bild Mitte Prof. Wangyuefei; rechts Liu Zusheng, einer der bekanntesten Teemeister Chinas). Das Anbaugebiet dient als Vorzeigeprojekt für die Herstellung hochwertigster Pu Erh's. Ziel ist es, nachhaltige Produktionsmethoden für Schwarztee und Pu Erh ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und chemischen Düngern zu etablieren. Den Bauern und Produzenten vor Ort sollen mit dem Wissen Alternativen aufgezeigt werden, die sie dann selbst nutzen können.
Das Wuliangshan Naturreservat ist eine sehr arme Region und erstreckt sich mit einer Fläche von 230 Quadratkilometer über Hochplateaus und Talregionen bis zum südlichen Teil des Hengduan-Gebirges. Das Klima ist hier subtropisch und eines der wenigen Habitate für Tiger, Leoparden und schwarzen Gibbons. Die Vegetation besteht aus Lorbeergewächsen, Teesträuchern und Magnoliengewächsen.
Das Gebiet in der Nähe der Stadt Jingdong liegt im Zentrum von Wuliang und ist bekannt für hochwertigste Schwarze Tees. Nachhaltige Produktionsmethoden sind im Süden Chinas schwierig umzusetzen und eigentlich nur in den Hochlagen möglich. Der Anbau des Zi Jin Pu Erh findet auf einer Höhe von 2000-2200 Metern statt. Die Blätter werden an den Hanglagen des Mount-Wuliang von Teebäumen gesammelt, die 200-300 Jahre alt sind. Die Zhejiang Universität übernimmt fortlaufend die Qualitätskontrolle und bringt ihr Wissen in die Herstellung und Verarbeitung mit ein. Es ist ein Besonderheit, dass wir einen Hochland-Pu Erh in dieser Qualität, hergestellt mit nachhaltigen Methoden zu diesem Preis anbieten können. Die Produktionsmenge ist jährlich limitiert und jeder Cake besitzt eine eigene Nummer.
Hinweis zu Sheng Pu Erh:
Sheng Pu Erh Tee ist grünem oder auch weißem Tee ähnlich. Die Rösttemperatur (Sha Qing) wird bei Sheng Pu Erh etwas niedriger gewählt, als die von grünem Tee. Sheng Pu Erh wird ähnlich dem weißen Tee durch Sonnenlicht getrocknet. (Bei grünem Tee ist das nicht möglich). Die Blätter stammen von Pflanzen der Gattung Camellia sinensis var. assamica. Zur Herstellung hochwertiger Tees werden die Blätter von alten Teepflanzen geerntet. Roher (sheng) Pu Erh überzeugt gerade beim Trinken durch seine tiefgehenden, bis weit in den Rachen wirkenden Aromen.
Die Qualität des Rohmaterials spielt beim Sheng Pu Erh eine übergeordnete Rolle. Das ist auch einer der Gründe, warum Sheng Pu Erh preislich im Allgemeinen höher liegt, als der von Shu (fermentierter) Pu Erh. Der Verarbeitungsprozess von letzterem ist hingegen viel komplizierter und aufwändiger.
Erst mit zunehmendem Alter erreicht ein Pu Erh sein volles geschmackliches Potential. Nach 4 Jahren spricht man von einem guten Reifegrad. Der Reifeprozess verlangsamt sich mit zunehmender Lagerdauer. Bei richtiger Lagerung verbessert sich ein solcher Tee aber geschmacklich weiter, selbst über Jahrzehnte hinweg. Aber natürlich trinkt man den Pu Erh auch aus frischen Ernten. Der meiste Pu Erh wird frisch getrunken. Er zeigt dabei noch eine etwas härtere und schärfere Charakteristik. Dies ist bei einer sehr guten Teequalität wie dieser hier aber kein Nachteil, sondern die geschmacklichen Unterschiede sind dabei eher den eigenen Vorlieben zuzurechnen.
Herstellung und Verpackung:
Verpackungsgrößen
100% in Handarbeit hergestellt. Wir beziehen diesen Tee direkt von kleinen Produzenten und Teebauern in China. Der Tee wird in traditioneller Weise angebaut und verarbeitet. Solche hohen Qualitäten werden von den Teebauern üblicherweise nur für den lokalen chinesischen Markt produziert. Wir sind darum regelmäßig bei den Produzenten vor Ort. Der direkte Kontakt zu den Teebauern ermöglicht uns sehr günstige Preise bei herausragender Tee-Qualität. Alle unsere Tees werden von einem unabhängigen Labor auf Pestizidrückstände hin kontrolliert. Wir liefern den Tee in wiederverschließbaren und aromasicheren Standbeuteln aus ALU/PE.
Charge | L00142 |
---|---|
Lieferzeit | sofort lieferbar |